Sie fragen sich, wieso Stickkunst und Markenbildung ein starkes Team bilden? Wir werden es Ihnen in diesem Blogartikel darlegen.
Vermutlich haben wir alle schon eine Cap, ein T-Shirt oder eine Tasche mit dem Logo oder Namen unseres Lieblingsvereins, einer beliebten Modemarke oder der Automarke, auf die wir stehen, erstanden. Längst gehören nämlich solche Merchandising-Produkte zu unserem Leben. Wir kaufen sie, weil sie uns gefallen oder weil wir die Marke mögen, weil wir mit ihnen ein Statement setzen wollen oder weil wir wissen, dass sie als Geschenk großen Anklang finden. Bewusst oder unbewusst stärken wir damit die Marke, die dahintersteht. Wir bringen durch den Kauf bares Geld in die Kasse des Unternehmens, vor allem aber verwandeln wir uns freiwillig zu Werbeträgern, wenn wir damit durch die Straßen spazieren.
Produkte, die den eigenen Namen, das Firmenlogo oder auch die Philosophie des Unternehmens tragen, gehören weltweit zu den erfolgreichsten Marketinginstrumenten, und der textilen Variante kommt dabei besonders große Bedeutung zu. Man kann und mag sich diesem Trend kaum mehr entziehen, denn der Transfer der eigenen Marke auf Werbe-Artikel bietet zahlreiche Vorteile:
· Merchandising-Produkte sind ein äußerst wirksames Werkzeug zur Verkaufsförderung,
· steigern den Bekanntheitsgrad der eigenen Marke,
· sorgen für Wiedererkennung,
· transportieren die Unternehmensphilosophie und sind Imageträger.
· Sie können zu einer eigenständigen Erwerbsquelle werden,
· zudem sind sie langfristig einsetzbar.
· Wenn die Belegschaft Firmenkleidung trägt, wird sie zu Markenbotschaftern bzw. Markenbotschafterinnen,
· die Identifikation mit dem Unternehmen wird gestärkt.
Die Aufzählung der positiven Effekte zeigt: Merchandising-Artikel repräsentieren das Unternehmen in zwei verschiedene Richtungen. Sie können zum einen Identität nach innen schaffen und tragen zum anderen die Markenbotschaft nach außen. Deshalb ist oberstes Gebot, dass CI und Unternehmensphilosophie sich in den Artikeln widerspiegeln. Hier kommt die Stickkunst ins Spiel.
Mit Liebe gestickt
Das Merchandising muss in die Markenstrategie einbezogen und exakt auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Nur wer die eigene Botschaft authentisch transportiert, wird mit den gebrandeten Artikeln den gewünschten Erfolg haben. Dabei reicht es nicht, Logo, Name oder Claim abzubilden, auch die Qualität muss auf das Unternehmen abgestimmt sein. Weist die Produktpalette oder Dienstleistung ein hohes Qualitätsniveau auf, dürfen sich die Merchandising-Produkte nicht unter diesem Niveau bewegen.
Ihre Kernprodukte sind von langer Haltbarkeit und erstklassiger Verarbeitung? Wunderbar, nur wird Ihnen das im wahrsten Sinn des Wortes niemand abkaufen, wenn Sie bei der Cape, die Ihr Logo trägt, auf einen billigen Stoff oder schlechten Druck setzen, wenn die Stickerei nicht exakt gearbeitet ist oder sich Garn löst. Doch selbst, wenn Sie hochwertiges Material ausgesucht, Ihre Grafikagentur das Claim nach allen Regeln der Kunst gestaltet hat und es ordentlich auf dem Stoff aufgebracht wurde, kann es passieren, dass es den T-Shirts an Strahlkraft mangelt. In diesem Fall passt vielleicht die verwendete Technik nicht zum Material. Wir könnten noch weitere Beispiele aufzählen, wollen es aber dabei bewenden lassen, denn sicher ist Ihnen klargeworden, dass die Herstellung von textilen Merchandising-Produkten manche Fallstricke in sich birgt.
Unser Fazit: Lassen Sie sich bei der Planung und Herstellung Ihrer textilen Werbe-Artikel immer von Profis beraten. Diese wissen, worauf sie achten müssen. Sie wählen die geeigneten Stoffe und Muster aus und kombinieren sie mit den passenden Druck- oder Sticktechniken. Ihre Maschinen befinden sich auf der Höhe der Zeit und erbringen qualitative Höchstleistungen. Und sie arbeiten mit Sorgfalt und Liebe zum Detail. Kurz, sie beherrschen die perfekte Stickkunst.
Überlegen Sie Merchandising-Textilien für Ihr Unternehmen einzuführen oder bestehende Artikel einem Relaunch zu unterziehen, um Ihre Marke noch bekannter und erfolgreicher zu machen? Tun Sie es, es wird sich lohnen! Vergessen sie dabei aber nicht, dass Markenbildung und Stickkunst ein starkes Team bilden und aufeinander abgestimmt sein müssen. Wir von p+k verfügen über 30 Jahre Erfahrung bei qualitativ ausgezeichneter Stickerei und besitzen umfassendes Wissen in Bezug auf anspruchsvolle Textilveredelung. Gerne helfen wir Ihnen weiter, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen.